Chirurgie

Chirurgie – Standards

  • unfallchirurgische Nachbehandlung
  • postoperativer Kostaufbau
  • Diätplan postoperativer Kostaufbau
  • Lagerungsstandards in der Allgemein- u. Visceralchirurgie
  • Lagerungsstandards in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie

Technische Ausstattung

Die technische Ausstattung der chirurgischen Abteilung ist auf dem modernsten Stand. So wurde das für die minimal-invasive Chirurgie erforderliche Instrumentarium komplett neu beschafft. Zwei neue Videoketten mit zeitgemäßen Dokumentationsmöglichkeit wurden installiert, ein dritter MIC-Turm wurde technisch aufgerüstet, so dass das minimal-invasive OP-Spektrum deutlich ausgebaut werden konnte.

Ein Ultraschallmesser kommt sowohl bei offenen als auch bei laparoskopischen OP-Techniken zum Einsatz. Für die chirurgische Notfallambulanz und Chefarztsprechstunde wurde ein hochmodernes Sonographiegerät angeschafft. In der Traumatologie und orthopädischen Chirurgie kommen Implantate führender Hersteller zum Einsatz.

Gastrointestinale Chirurgie

Die Chirurgie des Verdauungstraktes. Hierzu gehören die Operationen des Magens, des Dünn- und Dickdarms sowie des Mastdarms, außerdem Eingriffe an anderen Organen des Bauchraumes, wie der Gallenblase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Milz die entzündlichen und bösartigen Erkrankungen. Wenn möglich werden von uns schonende minimal-invasive OP-Verfahren angewandt.

Diagnostische Laparoskopie – Bauchraumspiegelung

Viele Erkrankungen des Bauchraumes oder der Bauchdecke können mit den üblichen bildgebenden Verfahren nicht eindeutig diagnostiziert werden. Bei akuten Beschwerden ist oft Eile geboten. Mit der diagnostischen Laparoskopie kann die Diagnose schnell und effektiv gestellt werden und in vielen Fällen die Ursache der Beschwerden behoben werden.

Die Bauchraumspiegelung erfolgt über einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke (meistens am Nabel) über den eine Optik eingeführt wird. Daneben reicht meistens ein weiterer kleinster Schnitt um den gesamten Bauchraum untersuchen zu können. Bei Auffälligkeiten können Organ- und Sekretproben entnommen werden. Der Eingriff wird in Narkose durchgeführt.

Laparoskopische Cholecystektomie – minimal-invasive Gallenblasenentfernung

Die Behandlung des Gallensteinleidens (Cholecystolithiasis und Choledocholithiasis) erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der internistischen Abteilung.

Das Gallensteinleiden wird chirurgisch durch die Entfernung der Gallenblase (Cholecystektomie) behandelt. Therapieverfahren wie Zertrümmerung oder Auflösung führen dauerhaft nicht zum Erfolg.

Bei entzündlichen Veränderungen der Gallenblase sollte neben einer antibiotischen Therapie die chirurgische Entfernung der Gallenblase erfolgen. Selbst in der Phase akuten Entzündung gelingt dies meist in der Schlüssellochtechnik (laparoskopische Cholecystektomie).

Die Gallenblasenentfernung wird in unserer Klinik zu über 90% minimal-invasiv durchgeführt.

Dabei wird über 4 kleine Bauchschnitte ( 0,5 – 1 cm) mit einer Kamera und speziellen Instrumenten in schonender Technik der zur Gallenblase führende Gallengang (Ductus cysicus) sowie eine Arterie (A. cystica) über Clipligaturen durchtrennt und die Gallenblase von der Leberunterfläche abpräpariert. Anschließend wird die Gallenblase in einem Bergebeutel über eine kleine Schnitterweiterung am Bauchnabel entfernt.

Der Krankenhausaufenthalt dauert bei geplanter Operation meist nur 3 – 4 Tage. Bereits am OP-Tag darf man das Bett verlassen u. flüssige Kost zu sich nehmen, ab dem 1. Tag nach der Operation leicht verdauliche Speisen essen. Körperliche Anstrengungen sollten in den ersten beiden Wochen nach der Operation vermieden werden.

Chefarzt:

Dr. med. Reinhard Naundorf
Facharzt für Chirurgie
Schwerpunkte Visceralchirurgie und Unfallchirurgie
CAMIC-Zertifikat
Minimal Invasiver Chirurg

E-Mail: Reinhard.naundorf@klinikum-osl.de

Kontakt Sekretariat:

Angelika Scholz / Filomena Niehaus / Beate Wegmann
Telefon 05421 302-206
Telefax 05421 302-497

Chirurgische Notfallambulanz/Abrechnung Berufsgenossenschaft:

Petra Köhne-Lond / Susanne Rethmann
Telefon 05421 302-414 (Mo-Fr. von 7:30 bis 18:00 Uhr)
Telefax 05421 302-497

Letzte Änderung: 19. Juli 2011